Ganzheitliches-Gesundheits-Coaching

Dr. med. Jörg Hain

Ihr Orthopäde und Sportorthopäde in Wiesbaden mit einem Blick fürs Ganze

DR. MED. JÖRG HAIN

FACHARZT FÜR ORTHOPÄDIE UND UNFALLCHIRURGIE
ZUSATZQUALIFIKATIONEN:
SPORTMEDIZIN UND NOTFALLMEDIZIN

Gerne gebe ich Ihnen einen kurzen Überblick über meine berufliche Laufbahn, die in der Herz- und Gefäßchirurgie in einem Klinikzentrum in Bayern begonnen hat. Dort habe ich die erste Etappe meiner Assistenzarztzeit verbracht, um einerseits grundlegende chirurgische Techniken und intensivmedizinische Behandlungen zu erlernen und andererseits einen faszinierenden Einblick in diese hochspezialisierte chirurgische Disziplin zu bekommen.

Darauf aufbauend begann ich im Anschluss meine unfallchirurgische Ausbildung in einer berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik im Ruhrgebiet, in der ich meine Fähigkeiten weiter vertiefen konnte.

Weitere Stationen in Kliniken der Schwerpunkt- und Grundversorgung in Hessen und Rheinland-Pfalz folgten, um die orthopädischen Ausbildungsinhalte zu erlangen. Neben der Handchirurgie habe ich im Rahmen meiner sportorthopädischen Ausbildung die arthroskopische und offene Schulter- und Kniechirurgie erlernt und in den folgenden Jahren perfektioniert.

Einen besonderen Schwerpunkt habe ich im Bereich der Schulterchirurgie gesetzt, die ich seit nunmehr 15 Jahren mit großer Freude ausübe und zu meinem Aushängeschild gemacht habe. Nach Erlangung der Facharztbezeichnung Orthopädie und Unfallchirurgie und Weiterbildung in spezieller Unfallchirurgie habe ich ein medizinisches Versorgungszentrum geleitet und dort die Schwerpunkte Hand- und Schulterchirurgie übernommen sowie sukzessive aufgebaut.

Bereits früh habe ich damit begonnen, den Patienten in seiner Gesamtheit zu betrachten. Ein Blick über den orthopädischen Tellerrad war für mich die logische Konsequenz. Somit folgten Ausbildungen in alternativen Therapiekonzepten wie der Triggerpunkt-Akupunktur, osteopathischen Medizin und Mind-Body-Medizin. Meine eigene orthopädische Privatpraxis in Wiesbaden zu gründen war die beste Entscheidung, um ein integratives Behandlungskonzept anbieten zu können. Auf diese Weise kann ich meinen Patienten nicht nur die volle Aufmerksamkeit geben, die es braucht, um eine erfolgreiche Therapie anbieten zu können, sondern auch um präventiv und ganzheitlich zu arbeiten.